+49 7531 27051 Mo-Fr: 08.30 - 18.30 Uhr | Sa: 08.30 - 16.00 Uhr
Home  »  Leben mit Cannabis Darreichungsformen von Cannabis

Darreichungsformen von Cannabis

Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Cannabis. Alle hier erwähnten Cannabisprodukte werden nur nach Vorlage eines gültigen Betäubungsmittelrezepts abgegeben.

Darreichungsformen von Cannabis

Dronabinol

Dronabinol ist nichts anderes als eine Bezeichnung für THC. Es ist ein in Deutschland seit 1998 verkehrs- und verschreibungsfähiger Wirkstoff. Mit Inkrafttreten der Verordnungsfähigkeit von Cannabis zulasten der GKV darf Dronabinol als Zubereitung auf einem Betäubungsmittelrezept verordnet werden und in der Regel erfolgt die Zubereitung als Kapsel oder Tropflösung.

Sativex®

Sativex Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthält pro Sprühstoß 2,7 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol und 2,5 mg Cannabidiol. Sativex® ist zugelassen zur Symptomverbesserung bei erwachsenen MS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Spastik, die nicht angemessen auf eine andere antispastische Arzneimitteltherapie reagieren.

Canemes®

Canemes® enthält mit Nabilon eine vollsynthetische Variante des psychotropen Cannabisinhaltsstoffes Δ9-Tetrahydrocannabinol. Es handelt sich hierbei um Kapseln, die jeweils 1 mg Nabilon enthalten. Canemes® 1-mg-Kapseln sind für die Behandlung von Chemotherapie bedingter Emesis und Nausea bei Krebspatienten indiziert, die auf andere antiemetische Behandlungen nicht adäquat ansprechen.

Darreichungsformen von Cannabis: Medizinische Cannabisblüten

Cannabisblüten sind die blühenden, getrockneten Triebspitzen der weiblichen Cannabispflanze. Die Blütenstände bilden eine stark gestauchte Rispe. Man unterscheidet zwischen Sativa-lastigen oder Indica-lastigen Blüten, zudem gibt es Züchtungen, bei den beide Arten gekreuzt wurden. Diese haben unterschiedliche Wirkungen und dienen somit unterschiedlichen Therapiezielen.

Sativa-Sorten bewirken einen stimulierenden und energiereichen Effekt. Richtig dosiert erhöht es die Aufmerksamkeit und wird oft tagsüber eingenommen. Diese Wirkung kommt Patienten mit dem Fatigue-Syndrom zugute.

Indica-Sorten nutzt man im Allgemeinen, um sich zu entspannen. Indica-Sorten sind geeignet, um Schmerzen, Stress und Angst zu mindern und außerdem werden sie häufiger bei Schlafstörungen eingesetzt.

Bei den Kreuzungen – Hybriden, versucht man die positiven Eigenschaften der verschiedenen Sorten miteinander zu kombinieren. Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen belegen aber, dass viel wichtiger als die Sorte oder Abstammung, die Potenz des THCs, CBDs, der Terpene und anderer, noch nicht erforschter Cannabinoide ist.

Bei den medizinischen Blüten liegen die Blütenstände unzerteilt vor. Wenn man sie so beziehen möchte und der Arzt es auch für sinnvoll erachtet, muss dieses auf dem BTM-Rezept explizit vermerkt sein. Es gibt auch Cannabissorten, die granuliert vorliegen.

Die getrockneten Blüten sind vom Hersteller, auf eine maximale Teilchengröße von 5 mm zerkleinert. Die Zerkleinerung soll helfen, die Dosierbarkeit zu steigern.
Es gibt die Möglichkeit, die Blüten von der Apotheke mahlen zu lassen und sie so geliefert zu bekommen. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkstoffkonzentration in einzelnen Blütenteilen wird hinsichtlich der Dosiergenauigkeit empfohlen, Cannabisblüten vor der Anwendung zu zerkleinern und zu sieben.

Vollspektrum-Cannabisextrakte

Vollspektrum-Extrakte enthalten neben THC und CBD, alle weiteren Inhaltsstoffe der Cannabisblüte. Die ebenfalls enthaltenen Terpene und Flavonoide wirken sich positiv auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit aus. Als Vollspektrum bezeichnete Cannabisextrakte beinhalten das gesamte Wirkstoffspektrum der Hanfpflanze. Außer THC und CBD sind enthalten: weitere Cannabinoide, Terpene und Flavonoide enthalten.

Trägersubstanzen sind meistens MCT- Öle. Vollspektrum-Cannabisextrakte nehmen Sie meist oral in Form von Tropfen ein. Im Unterschied zu inhalierten Cannabisblüten setzt die Wirkung bei oral eingenommenen Cannabisextrakten meist nach ungefähr 60 bis 90 Minuten nach der Einnahme ein und hält bis zu acht Stunden an.

Related Posts